Witziges


Warum holen die Ostfriesen immer so viel Schlick aus dem Meer ?

Sie wollen daraus elektrischen Strom machen, wenn sie ein Kilo Watt beisammen haben...

Drei Handwerker diskutieren über das Alter ihres Berufes...

Jeder glaubt den älteren zu haben.
Sagt der Maurer: Ich habe den ältesten Beruf, wir Maurer haben schon die Pyramiden in Ägypten gebaut.
Antwortet der Gärtner: Das ist noch gar nichts mein Beruf ist noch älter, wir Gärtner haben schon den Gaden "EDEN" gepflanzt !
Sagt der Elektriker: Ach was, die Elektriker sind die ältesten! Als Gott sprach, "Es werde Licht...", waren wir mit dem Leitungsbau schon fertig!

Stomausfall

"Gestern abend hatten wir Stromausfall."
"Wie schrecklich!"
"Halb so schlimm. Wir hatten noch reichlich Petroleum, da wurde es doch noch ein gemütlicher Abend."
"Was, Ihr Fernseher läuft mit Petroleum?"

Mathematik im Wandel der Zeit

Volksschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Fr. Die Erzeugerkosten betragen 40 Fr. Berechne den Gewinn.

Realschule 1970
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Fr. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte. Die Menge Geld (G) hat die Mächtigkeit 50. Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um 10 Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Gesamtschule 1990
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Fr. Die Erzeugerkosten betragen 40 Fr. und der Gewinn 10 Fr. Unterstreiche das Wort Kartoffel und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

Autonome Erlebnisschule 2000
Ein Bauer bietet auf dem Öko-Markt Biokartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schliesse die Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist die Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit... Komme jetzt zurück. Öffne die Augen. Erzähle Deinem Nachbarn von Deinen Erfahrungen.

Schule 2010
Es gipt keine kartopfeln mer, nur noch pomm frizz bei McDonalds.

Technikersprache-Quiz

Verstehe die Ingenieur wer will! Mit etwas Intuition und Erfahrung gelingts. mehr...

Sabbatical...

auf Spiegel Online
mehr...